Interface
- Abhängigkeiten
- Ikarus
- HookEngine
- PermMem
- AI_Function
- Anim8
- Beispiele
- Interface
- Anim8
- View
- Initialisierung
LeGo_Init(LeGo_Interface | LeGo_PrintS)
Bietet sehr viel bessere Funktionen um mit dem 2D-Interface arbeiten zu können.
- Inhaltsverzeichnis
- 1sysGetTime
- 2RGBA
- 3ChangeAlpha
- 4GetAlpha
- 5Print_CreateText
- 6Print_CreateTextPtr
- 7Print_GetText
- 8Print_GetTextPtr
- 9Print_DeleteText
- 10Print_GetScreenSize
- 11Print_Screen
- 12Print_Ratio
- 13PS_VMax
- 14Print_ToVirtual
- 15Print_ToPixel
- 16Print_ToRatio
- 17Print_GetFontPtr
- 18Print_GetFontName
- 19Print_GetStringWidth
- 20Print_GetFontHeight
- 21Print_Ext
- 22Print_ExtPxl
- 23PrintS_Ext
- 24AI_PrintS_Ext
- 25PrintS
- 26AI_PrintS
sysGetTime
Bessere Alternative: MEM_GetSysTime() aus Ikarusint sysGetTime()
- return : Vergangene Zeit seit dem Systemstart
RGBA
Erzeugt einen vollwertigen zColorint RGBA(int r, int g, int b, int a)
- r : Roter Farbanteil (0..255)
- g : Grüner Farbanteil (0..255)
- b : Blauer Farbanteil (0..255)
- a : Alpha (0..255; 0 = unsichtbar)
- return : Vollständiger zColor
ChangeAlpha
Überschreibt den Alphawert eines zColorsint ChangeAlpha(int zCol, int a)
- zCol : Vollständiger zColor
- a : Neuer Alphawert für den zColor
- return : Modifizierter zColor
GetAlpha
Gibt den Alphawert eines zColors zurückint GetAlpha(int zCol)
- zCol : Vollständiger zColor
- return : Alphawert des zColor
Print_CreateText
Erstellt mit PermMem einen neuen zCViewText auf dem Bildschirm der frei bearbeitet werden kann.int Print_CreateText(string text, string font)
- text : Der Text des zCViewText
- font : Schriftart (wie auch bei Print_Screen)
- return : Handle. Nutze Print_GetText oder get um es als zCViewText zu erhalten
Print_CreateTextPtr
Alias zu Print_CreateText, der einen Pointer statt einem Handle zurückgibt.int Print_CreateText(string text, string font)
- text : Der Text des zCViewText
- font : Schriftart (wie auch bei Print_Screen)
- return : Pointer auf den neuen zCViewText
Print_GetText
Lediglich ein Alias zu get.zCViewText Print_GetText(int hndl)
- return : zCViewText des Handles hndl
Print_GetTextPtr
Lediglich ein Alias zu getPtr.int Print_GetTextPtr(int hndl)
- return : Pointer auf den zCViewText
Print_DeleteText
Entfernt einen zCViewText vom Bildschirm.void Print_DeleteText(int hndl)
- hndl : Handle von Print_CreateText oder Print_Ext
Print_GetScreenSize
Schreibt die aktuelle Auflösung in das Array Print_Screen und das aktuelle Seitenverhältnis in Print_Ratio.void Print_GetScreenSize()
Print_Screen
Ein Int-Array, welches die aktuelle Auflösung hält. (Befüllt durch Print_GetScreenSize.)int Print_Screen[2];
- Print_Screen[PS_X] ist die horizontale Auflösung.
- Print_Screen[PS_Y] ist die vertikale Auflösung.
Print_Ratio
Eine Floatvariable, welche das aktuelle Seitenverhältnis hält. (Befüllt durch Print_GetScreenSize.)int Print_Ratio;
PS_VMax
Eine Int-Konstante, welche den höchstmöglichen Wert einer virutellen Koordinate hält.const int PS_VMax = 8192;
Print_ToVirtual
Gibt Pixel "pos" als virtuelle Position zurück.int Print_ToVirtual(int pos, int dim)
- pos : Umzuwandelnde Position
- dim : PS_X oder PS_Y (siehe Print_Screen)
- return : pos als virtuelle Position
Print_ToPixel
Gegenstück zu Print_ToVirtual.int Print_ToPixel(int pos, int dim)
Print_ToRatio
Verrechnet mit dem entsprechenden Seitenverhältnis.int Print_ToRatio(int size, int dim)
- size : Umzuwandelnde Größe
- dim : PS_X oder PS_Y (siehe Print_Screen)
- return : size verrechnet mit Print_Ratio
Print_GetFontPtr
Pointer auf eine Font anhand des Namens erhalten.int Print_GetFontPtr(string font)
- font : Texturname einer Font
- return : Pointer auf diese zCFont
Print_GetFontName
Namen einer Font anhand des Pointers erhalten.string Print_GetFontName(int ptr)
- ptr : Pointer auf eine zCFont
- return : Name dieser Font
Print_GetStringWidth
Gibt die Breite eines Strings in Pixeln zurück.int Print_GetStringWidth(string text, string font)
- text : Dessen Breite wird ermittelt
- font : Mit dieser Schriftart wird errechnet
- return : Breite von text in Pixeln
Print_GetFontHeight
Die Höhe einer gegebenen Font.int Print_GetFontHeight(string font)
- font : Texturname einer Font
- return : Höhe der Font in Pixeln
Print_Ext
Schreibt wie auch das External "PrintScreen" einen Text auf den Bildschirm, allerdings mit mehr Optionen.int Print_Ext(int x, int y, string text, string font, int color, int time)
- x : X-Koordinate auf dem Bildschirm (virtuell)
- y : Y-Koordinate auf dem Bildschirm (virtuell)
- text : Angezeigter Text
- color : zColor. Lässt sich zB. über RGBA generieren
- time : Anzeigedauer in Milisekunden (-1 == permanent)
- return : Wenn time == -1 wird ein valides Handle zurückgegeben. Ist time != -1 ist der Print nur flüchtig und es wird kein Handle zurückgegeben
Print_ExtPxl
Alias zu Print_Ext, allerdings mit Pixelkoordinatenint Print_ExtPxl(int x, int y, string text, string font, int color, int time)
PrintS_Ext
Selbe Funktionalität wie das External "Print", nur mit flüssigen Animationen.Der Effekt kann beliebig mit den Userkonstanten verändert werden.
void PrintS_Ext(string txt, int color)
- txt : Angezeigter Text
- color : zColor. Lässt sich zB. über RGBA generieren. Der Alphawert wird ignoriert.
AI_PrintS_Ext
Abgeleitet von PrintS_Ext, reiht sich allerdings in die AI-Queue von slf ein. Kann zB. in Dialogen verwendet werden um verzögert Text anzuzeigen.void AI_PrintS_Ext(c_npc slf, string txt, int color)
PrintS
Abgeleitet von PrintS_Ext, nur automatisch mit weißer Textfarbe.void PrintS(string txt)
AI_PrintS
Abgeleitet von PrintS, reiht sich allerdings in die AI-Queue von slf ein. Kann zB. in Dialogen verwendet werden um verzögert Text anzuzeigen.void AI_PrintS(c_npc slf, string txt)