Anim8
Dieses Paket ermöglicht es int oder float Werte über einen bestimmten Zeitraum zu "animieren". Dabei ist es möglich mehrere Befehle aneinander zu reihen und die Art der Bewegung zu setzen.
Die neue Version von PrintS aus Interface nutzt Anim8.
- Inhaltsverzeichnis
- 1Anim8_New
- 2Anim8_NewExt
- 3Anim8_Delete
- 4Anim8_Get
- 5Anim8_Set
- 6Anim8_Empty
- 7Anim8_RemoveIfEmpty
- 8Anim8_RemoveDataIfEmpty
- 9Anim8
- 10Anim8q
- 11Anim8_CallOnRemove
Anim8_New
Erstellt ein neues Anim8-Objekt das mit Befehlen gefüllt werden kann.int Anim8_New(int/float initialValue, int isFloat)
- initialValue : Der Startwert des Objekts von dem ausgegangen wird
- isFloat : Werden floats oder ints benutzt? (true bedeutet float)
- return : Ein Handle auf das neue Objekt mit dem andere Anim8-Funktionen gefüttert werden müssen
Anim8_NewExt
Erstellt ein neues Anim8-Objekt mit erweiterten Optionen.int Anim8_NewExt(int/float initialValue, func handler, int data, int isFloat)
- initialValue : Der Startwert des Objekts von dem ausgegangen wird
- handler : Diese Funktion wird immer aufgerufen wenn das Objekt aktualisiert wird. Die Signatur ist handler(int/float value). Ist zusätzlich data != 0, wird es zusätzlich als Parameter übergeben: handler(int data, int/float value)
- data : Optionaler Parameter um an handler einen zusätzlichen Wert zu schicken. Wenn data == 0, wird es ignoriert
- isFloat : Werden floats oder ints benutzt? (true bedeutet float)
- return : Ein Handle auf das neue Objekt mit dem andere Anim8-Funktionen gefüttert werden müssen
Anim8_Delete
Löscht ein mit Anim8_New erstelltes Anim8-Objekt.void Anim_Delete(int handle)
- handle : Handle von Anim8_New
Anim8_Get
Gibt den aktuellen Wert des Objektes zurück.int Anim8_Get(int handle)
- handle : Handle von Anim8_New
- return : Wert des Objektes
Anim8_Set
Gegenstück zu Anim8_Get.void Anim8_Set(int handle, int value)
- handle : Handle von Anim8_New
- value : Wert auf den das Objekt gesetzt werden soll
Anim8_Empty
Gibt an ob das Objekt leer ist, also keine Befehle mehr abzuarbeiten hat.int Anim8_Empty(int handle)
- handle : Handle von Anim8_New
- return : Objekt leer? (true bedeutet keine Befehle mehr)
Anim8_RemoveIfEmpty
Anim8 kann nach Wunsch ein Objekt automatisch löschen nachdem es leer ist.void Anim8_RemoveIfEmpty(int handle, int on)
- handle : Handle von Anim8_New
- on : Aktivieren/deaktivieren
Anim8_RemoveDataIfEmpty
Mit Anim8_NewExt können handler und data gesetzt werden. Wird diese Funktion mit 'true' aufgerufen, wird 'data' als Handle betrachtet und delete(data) aufgerufen wenn das Objekt leer ist.Funktioniert nur wenn auch Anim8_RemoveIfEmpty aktiviert ist.void Anim8_RemoveDataIfEmpty(int handle, int on)
- handle : Handle von Anim8_New
- on : Aktivieren/deaktivieren
Anim8
Kernstück des Pakets. Gibt dem Objekt einen neuen Befehl den es abzuarbeiten gilt.void Anim8(int handle, int target, int span, int interpol)
- handle : Handle von Anim8_New
- target : Zielwert dieses Befehls. Wenn der Wert des Objekts diesen Wert erreicht hat wird der Befehl als abgeschlossen betrachtet und gelöscht
- span : Wie viele Milisekunden soll der Befehl andauern?
- interpol : Welche Form der Bewegung soll verwendet werden? (Siehe Konstanten hierfür)
Anim8q
Wie bereits oben erwähnt kann Anim8 auch mehrere Befehle nacheinander abarbeiten. Während Anim8 das Objekt komplett zurücksetzt und alle Befehle löscht, hängt Anim8q nur einen neuen Befehl an die Liste an. Dieser wird abgearbeitet sobald der vorherige abgeschlossen ist.void Anim8q(int handle, int target, int span, int interpol)
- handle : Handle von Anim8_New
- target : Zielwert dieses Befehls. Wenn der Wert des Objekts diesen Wert erreicht hat wird der Befehl als abgeschlossen betrachtet und gelöscht
- span : Wie viele Milisekunden soll der Befehl andauern?
- interpol : Welche Form der Bewegung soll verwendet werden? (Siehe Konstanten hierfür)
Anim8_CallOnRemove
Registriert eine Funktion, die aufgerufen wird, wenn das Objekt gelöscht wird (z.B. durch Anm8_RemoveIfEmpty)void Anim8_CallOnRemove(int handle, func onDelete)
- handle : Handle von Anim8_New
- onDelete : Diese Funktion wird aufgerufen, wenn das Objekt gelöscht wird.