Buttons
Dieses Paket erweitert den Umgang mit der Maus und erlaubt es, rechteckige Schaltflächen (Buttons) zu erzeugen, die auf das Betreten und Verlassen mit der Maus sowie einen Mausklick reagieren.
- Inhaltsverzeichnis
- 1Button_Create
- 2Button_CreatePxl
- 3Button_Delete
- 4Button_Show
- 5Button_Hide
- 6Button_SetTexture
- 7Button_SetCaption
- 8Button_CreateMouseOver
- 9Button_DeleteMouseOver
- 10Button_Activate
- 11Button_Deactivate
- 12Button_SetUserData
- 13Button_GetUserData
- 14Button_GetState
- 15Button_Move
- 16Button_GetViewHandle
- 17Button_GetViewPtr
- 18Button_GetView
- 19Button_GetCaptionPtr
Button_Create
Erzeugt einen Button. Er ist am Anfang versteckt (Nicht sichtbar und reagiert nicht auf die Maus). Die drei Callback-Funktionen haben die Signatur void f(int handle).int Button_Create(var int posx, var int posy, var int width, var int height, var string tex, var func on_enter, var func on_leave, var func on_click)
- posx: Die X-Koordinate des Buttons (Virtuell)
- posy: Die Y-Koordinate des Buttons (Virtuell)
- width: Die Breite des Buttons (Virtuell)
- height: Die Höhe des Buttons (Virtuell)
- tex: Die Textur des Buttons
- on_enter: Diese Funktion wird aufgerufen, wenn die Maus den Button betritt
- on_leave: Diese Funktion wird aufgerufen, wenn die Maus den Button verlässt
- on_click: Diese Funktion wird aufgerufen, wenn der Benutzer einen Mausklick auf dem Button ausführt (Linke Maustaste)
- Falls eine Funktion nicht benötigt wird, kann Button_Null angegeben werden.
- Falls eine Funktion nicht benötigt wird, kann Button_Null angegeben werden.
- return: Button-Handle
Button_CreatePxl
Das selbe wie Button_Create, bloß mit realen Pixeln.int Button_CreatePxl(var int posx, var int posy, var int width, var int height, var string tex, var func on_enter, var func on_leave, var func on_click)
Button_Delete
Löscht einen Button komplett.void Button_Delete(var int hndl)
- hndl: Ein Button
Button_Show
Zeigt den Button und aktiviert ihn (Reagiert auf die Maus).void Button_Show(var int hndl)
- hndl: Ein Button
Button_Hide
Versteckt den Button und deaktiviert ihn (Reagiert nicht mehr auf die Maus).void Button_Hide(var int hndl)
- hndl: Ein Button
Button_SetTexture
Setzt die Textur des Buttons.void Button_SetTexture(var int hndl, var string tex)
- hndl: Ein Button
- tex: Name der Textur
Button_SetCaption
Zeigt einen Text auf dem Button an (zentriert)void Button_SetCaption(var int hndl, var string caption, var string font)
- hndl: Ein Button
- caption: Der anzuzeigende Text
- font: Der Font, in dem der Text angezeigt werden soll
Button_CreateMouseOver
Hängt eine Mouseover-Box an den Cursor an.void Button_CreateMouseover(var string text, var string font)
- text: Der Text in der Mouseover-Box
- font: Der Font des Textes
Button_DeleteMouseOver
Löscht die Mouseover-Boxvoid Button_DeleteMouseover()
Button_Activate
Aktiviert den Button (Ändert nicht die Sichtbarkeit), reagiert danach auf die Maus.void Button_Activate(var int hndl)
- hndl: Ein Button
Button_Deactivate
Deaktiviert den Button (Ändert nicht die Sichtbarkeit), reagiert danach nicht mehr auf die Maus.void Button_Deactivate(var int hndl)
- hndl: Ein Button
Button_SetUserData
Setzt das Nutzerdatum des Buttons, ein beliebiger Integer, um den Buttons individuelle Informationen mitzugeben.void Button_SetUserData(var int hndl, var int data)
- hndl: Ein Button
- data: Nutzerdatum
Button_GetUserData
Gibt das Nutzerdatum des Buttons zurück.int Button_GetUserData(var int hndl)
- hndl: Ein Button
- return: Das Nutzerdatum
Button_GetState
Gibt den Status des Buttons zurück als Bitfeld (Bitmasken siehe Userconst).int Button_GetState(var int hndl)
- hndl: Ein Button
Button_Move
Verschiebt einen Button an die angegebene Positionvoid Button_Move(var int hndl, var int nposx, var int nposy)
- hndl: Ein Button
- nposx: Neue X-Koordinate (Virtuell)
- nposy: Neue Y-Koordinate (Virtuell)
Button_GetViewHandle
Gibt den zCView des Buttons als Handle zurück.int Button_GetViewHandle(var int hndl)
- hndl: Ein Button
- return: Handle des zCViews des Buttons
Button_GetViewPtr
Gibt den zCView des Buttons als Zeiger zurück.int Button_GetViewPtr(var int hndl)
- hndl: Ein Button
- return: Zeiger des zCViews des Buttons
Button_GetView
Gibt den zCView des Buttons als Objekt zurück.zCView Button_GetView(var int hndl)
- hndl: Ein Button
- return: Objekt des zCViews des Buttons
Button_GetCaptionPtr
Gibt den Pointer auf den Schriftzug des Buttons zurück.int Button_GetCaptionPtr(var int hndl)
- hndl: Ein Button
- return: Pointer auf den Schriftzug des Buttons